Datum: 07.03.2018

Ich bin ein Star – kommt zu mir raus!

Bildvortrag zum Vogel des Jahres 2018 am 13. März 2018 im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg

Der Star ist Vogel des Jahres 2018. Der im wahrsten Sinne des Wortes schillernde Vogel sorgt mit seinen Formationsflügen in großen Schwärmen für atemberaubende Himmelsschauspiele und lebt auch sonst als weit verbreitete und recht bekannte Art gar nicht heimlich. Deshalb eignet er sich besonders für Menschen, die keine „Profi-Ornithologen“ sind, für erste Naturbeobachtungen und zum Erkennen der ökologischen Zusammenhänge. Am 13. März 2018 widmet sich Diplom-Biologe Walter Wimmer vom NABU Salzgitter dem faszinierenden Vogel ab 19 Uhr in einem Bildvortrag im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg.

Mit vielen attraktiven Fotos und reichlich Ortskenntnissen in der Region wird sich Walter Wimmer nicht nur über die facettenreiche Vogelart berichten, sondern auch besonders auf ihre Situation in der Region eingehen und für ihren Schutz werben. Dazu gehören zum Beispiel Totholz im Wald, Nistmöglichkeiten an Gebäuden und giftfreies Gärtnern. Er will auch dazu animieren, selbst in die Natur zu gehen und die Stare in den verschiedenen Lebensräumen zu beobachten.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei. Anreiseinfos zum Nationalparkhaus Sankt Andreasberg