Einstellungen

Waldbrandgefahrenstufe
feuer

Datum: 26.03.2018

Aktuelle Klimabroschüre für Sachsen-Anhalt erschienen

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt gibt Einblick in die bisher beobachteten Klimaänderungen im Bundesland

Auszug aus dem Vorwort von Prof. Dr. Claudia Dalbert,
Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt:

Das Weltklima verändert sich. Das wurde durch den 5. Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC) dokumentiert, und er belegt auch, dass der Mensch daran Anteil hat. Die jährlichen Auswertungen der globalen Durchschnittstemperatur verdeutlichen, dass seit Beginn der Industrialisierung eine Erwärmung im Gange ist, die weiter voranschreitet. So war das Jahr 2016 weltweit erneut ein Temperatur-Rekordjahr, wie auch schon die Jahre 2014 und 2015.

Die weltweiten Folgen sind gravierend: Steigende Meeresspiegel, Rückgang des Meereises, schmelzende Gletscher oder aber die Zunahme von Extremereignissen wie Trockenheit, Starkregen, Stürme und Überschwemmungen. Das sind nur einige Beispiele für das, was bereits heute in vielen Regionen der Erde zu beobachten ist.

Auch Sachsen-Anhalt wurde in den letzten Jahren wiederholt von Extremereignissen wie Hitzewellen, Dürreperioden, Stürmen und Starkregen getroffen. Durch die Klimaanalyse für die Jahre 1951 bis 2014 konnte objektiv nachgewiesen werden, dass das Klima sich in unserem Bundesland bereits wandelt.

Diese Broschüre gibt einen Einblick in die bisher beobachteten Klimaänderungen in Sachsen-Anhalt.

Waldbrandgefahrenstufe
feuer