Datum: 22.11.2019

Fotoausstellung HarzNATUR 2019 wandert nach Ilsenburg

Naturmotive sind ab dem 26.11.2019 im Nationalparkhaus in Ilsenburg zu sehen

Die Nationalpark-Ausstellung HarzNATUR 2019 zeigt die schönsten Motive des beliebten Fotowettbewerbs aus dem Nationalpark Harz. Geheimnisvolle Waldbilder, schroffe Felsen, rauschende Bäche und jahreszeitliche Farbenpracht wurden dabei ebenso in Szene gesetzt wie eine Vielzahl spannender und zum Teil seltener Tier- und Pflanzenarten. In den Fokus nahmen die Fotografen beim Wettbewerb 2019 auch den Waldwandel im Nationalpark Harz. 55 Naturmotive, darunter auch die Gewinnerfotos des Wettbewerbs, sind vom 26. November 2019 bis zum 9. Februar 2020 im Nationalparkhaus Ilsetal in Ilsenburg zu sehen.

Der Nationalpark Harz hat 2019 zusammen mit der Jungfer Druckerei und Verlag GmbH aus Herzberg zum sechsten Mal einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Beim Wettbewerb sollten Motive von Tieren, Pflanzen oder Landschaften aus dem Nationalpark mit der Kamera eingefangen werden. Aus über 1000 eingereichten Fotos wählte die Jury die ausgestellten Motive aus.

Nationalpark-Fotokalender

Noch in geringen Mengen erhältlich ist im Nationalparkhaus auch der Nationalpark-Kalender 2020, für den 14 Wettbewerbsfotos ausgewählt worden. Er ist zum Preis von 14,95 € auch in allen Verkaufsstellen des Nationalparks und in zahlreichen Buchhandlungen erhältlich.

Die Einnahmen aus dem Verkauf des Nationalpark-Fotokalenders kommen zu 100% dem Luchsprojekt Harz zugute, denn der Kalender wird der Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz e.V. von der Jungfer Druckerei und Verlag GmbH zur Verfügung gestellt. Bestellt werden kann der Kalender auch beim Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus unter post@torfhaus.info oder Telefon 05320/33179-0.

Der Nationalpark Harz und die Jungfer Druckerei und Verlag GmbH Herzberg kooperieren seit 2010 im Zusammenhang mit dem Fotowettbewerb und dem Kalender „HarzNATUR“. Für die Jungfer Druckerei ist die Vermeidung von Emissionen und die Verbesserung der Effizienz ihrer Maschinen wesentlicher Bestandteil ihres umweltfreundlichen Betriebskonzeptes. Ihr Einsatz für das Luchsprojekt ist Ausdruck ihrer Verbundenheit mit der Harzregion und ihrer vielfältigen Natur.