Datum: 16.10.2017

Erneuerung von Nationalpark-Loipenbrücken bei Sankt Andreasberg-Sonnenberg

Gewinn für Mensch und Natur

Die Wintersaison steht vor der Tür und termingerecht wurde jetzt ein wichtiges Bauprojekt des Nationalparks Harz fertiggestellt. Mit der Einweihung von vier neuen Loipenbrücken im Bereich des Loipennetzes Sonnenberg – Hanskühnenburg/Auf dem Acker wurde ein sechsjähriger Renovierungsprozess abgeschlossen, innerhalb dessen der Nationalpark insgesamt elf Loipenbrücken erneuert hat.

Die vier neuen Brücken wurden mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins Oberharzer Loipen von 1984 e. V. mit seinem Vorsitzenden Kurt Lütjens durch die Nationalpark-Werkstatt Oderhaus gebaut. Sie sind schon jetzt fotogene Schmuckstücke im Bereich der Loipenverbindung Sonnenberg – Acker an der Harzhochstraße, d.h. der B 242.

Gut gespurte Loipen nutzen bekanntlich dem Tourismus und dem Naturschutz gleichermaßen – in diesem Sinne kann der Winter 2017/2018 kommen.