Datum: 20.07.2017

31. Juli 2017: Welt-Ranger-Tag 2017 – der Nationalpark Harz ist dabei!

Veranstaltung in Bad Harzburg im Haus der Natur

Am 31. Juli 2017 findet am alljährlichen Welt-Ranger-Tag um 17:00 Uhr ein Vortrag im Haus der Natur im Kurpark von Bad Harzburg statt. Aus diesem Anlass ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung frei.

An diesem Tag wird allen Rangern weltweit gedacht, die in Ausübung ihres Berufes ums Leben gekommen sind oder so schwer verletzt wurden, dass sie ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Die Gründe sind vielfältig, aber eine leider herausragende Todesursache sind Wilderer, denen die Ranger bei der Ausübung ihrer illegalen Geschäfte im Wege stehen.

Ein Mitarbeiter der Nationalparkwacht, der Ranger Patrick Preiss von der Rangerstation Bad Harzburg stellt das Berufsbild der Ranger in Deutschland und im Ausland vor. Auch werden verschiedene Organisationen, die für den Beruf des Rangers von Bedeutung sind, dargestellt.

Kinder der Nationalpark-Jugendgruppe „Bären“ aus Bad Harzburg werden als unsere Gäste an diesem Abend gegen eine Spende „Helfende Hände“ verteilen. Die Spenden kommen der Ranger-Hilfsorganisation „Thin Green Line Foundation“ zu Gute. Lassen Sie sich überraschen.