Datum: 26.04.2017

Geocacher sammeln Müll im Nationalpark Harz

12. Harzer Walpurgistreffen der Geocacher mit CITO-Event am 30.4.2016 ab 11 Uhr am Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus

Das Verhältnis von Geocachern zum Naturschutz war nicht immer ohne Spannung. Speziell in Naturschutzgebieten und Nationalparken ist es nur erlaubt, Caches unmittelbar an Wegen zu verstecken. Auch ist es natürlich tabu, Geocaches in Spechthöhlen, an Horstplätze seltener Brutvögel oder in Moore zu legen, wo die Natur Schaden nehmen kann.

Es gilt also, Vorurteile zu überwinden und neue Kooperationen zu entwickeln. Daher hat sich im Harz der Hannoveraner Geocaching-Experte und Autor der deutschsprachigen Standardwerke über das Geocaching, Markus Gründel, mit dem Nationalpark Harz zusammengetan, um eine gemeinsame Umweltaktion zu starten.

Konkret geht es darum, der freien Natur, die die Grundlage des Geocachens ist, etwas zurückzugeben – es wird am 30.4.2016 einen ganzen Tag lang mit vereinten Kräften Zivilisationsmüll im Nationalpark Harz gesammelt. International werden solche Aktionen von den Geocachern CITO-Aktionen genannt – „Cache in, trash out" oder sinngemäß auf Deutsch: Wer einen Cache in die Natur einbringt, soll als Ausgleich auch Müll wieder herausbringen.

Das Harzer Walpurgistreffen der Geocacher (www.cacherban.de) findet bereits zum 12. Mal statt, und 2017 zum 7. Mal unter dem Vorzeichen des Naturschutzes gemeinsam mit dem Nationalpark. Wie im Vorjahr gibt es dieses Jahr wieder einen Sonderstempel der Harzer Wandernadel. Bisher haben sich ca. 130 Geocacher fest angemeldet, bis zu 200 werden erwartet. Die Teilnehmer kommen aus dem ganzen Bundesgebiet.

In Absprache mit dem Nationalpark wurden verschiedene Sammelgebiete definiert, in denen die Geocacher die Hinterlassenschaft vieler Nutzer dieser einmaligen Landschaft einsammeln und zu 9 zentralen Sammelpunkten bringen, an denen die prallen Müllsäcke von Revierförstern und Rangern des Nationalparks entgegen genommen werden.

Die Aktion startet ab 11 Uhr am Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus, wo das Arbeitsmaterial und eine Überraschung direkt von den Organisatoren in Empfang genommen werden können. Um 18 Uhr findet der CITO-Event mit einem gemeinsamen Essen in der Bavaria Alm seinen Ausklang, wo auch die 2017er Coin in Form des Nationalparks Harz erworben werden kann.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Sponsoren der Aktion, namentlich (in alphabetischer Reihenfolge) CacheZone, Garmin, LaserLogoShop, der Harzer Wandernadel und natürlich dem Nationalpark Harz mit seinen unermüdlichen Rangern!