Einstellungen
Waldbrandgefahrenstufe
feuer

Was ist ein Nationalpark?

„Natur Natur sein lassen“ - das Motto der Nationalparke

Die vorrangige Zielsetzung in Nationalparken ist es, Natur Natur sein zu lassen. Nationalparke sind Landschaften, in denen Natur sich selbst und ihren eigenen Gesetzen überlassen bleibt. Sie schaffen oder bewahren Rückzugsgebiete für wildlebende Pflanzen und Tiere und sind deshalb unverzichtbar für die biologische Vielfalt und den Artenreichtum unserer Erde.

Deshalb ist es die Hauptaufgabe des Nationalparks Harz, die natürliche Vielfalt und Dynamik der Lebensräume und der dort lebenden Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und zu schützen. In vielen Bereichen des Nationalparks darf sich die Natur deshalb frei von menschlichem Einfluss entwickeln.

In einigen Bereichen ist es jedoch noch notwendig, die Natur mit Waldentwicklungsmaßnahmen und moderater Wildbestandregulierung für eine gewisse Zeit auf dem Weg zur selbstüberlassenen Wildnis zu unterstützen, um aus Kulturland wieder naturbelassene Rückzugsgebiete zu schaffen.

Nicht nur als Nationalpark ist diese Landschaft geschützt. Als Lebensraum von europäischer Bedeutung ist sie auch Teil des europaweiten Schutzgebietsystems „Natura 2000“.

Nationalparke – eine weltweite Idee

Der erste Nationalpark der Welt, der Yellowstone Nationalpark in Nordamerika, entstand 1872. Seine Begründer wollten die Naturwunder schützen, sie vor jeglicher Nutzung bewahren und für ihre Nachfahren zur Erbauung erhalten. Dies war notwendig, nachdem große Teile des Landes in einem maßlosen Raubbau erschlossen worden waren. Deshalb war zu befürchten, dass auch weitere Naturschönheiten kommerziellen Interessen zum Opfer fallen würden.

Die grundlegende Idee von Yellowstone hat sich weltweit durchgesetzt. Heute gibt es weltweit ca. 5.000 Nationalparke. Die landschaftliche Vielfalt reicht von Gebieten mit überwiegendem Anteil an Meer und Küste über Wald-Areale bis hin zu Sumpf- und Moorlandschaften oder Teile von Mittel- und Hochgebirgen.

 

Nationalparke in Deutschland

In Deutschland gibt es vom Wattenmeer bis zu den Alpen aktuell 16 Nationalparke. Sie bedecken derzeit 0,6 Prozent der Landfläche unseres Landes.

Zusammen mit Biosphärenreservaten und Naturparken sind die deutschen Nationalparke seit 2005 unter der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“ vereint. Alle haben eines gemeinsam: das Ziel, diese Natur zu schützen und zu bewahren und sie auch für den Menschen erfahrbar zu machen.

Waldbrandgefahrenstufe
feuer