| | |


Für Kinder


Zum Inhalt

Entdeckertipps

Angebote für Kinder und Jugendliche im Nationalpark

Im Nationalpark gibt es Einiges, was besonders für Kinder interessant ist. Schau doch mal im Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus oder im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg vorbei. Viel Spannendes gibt es auch auf dem Löwenzahn-Entdeckerpfad und am Luchsgehege an den Rabenklippen zu entdecken. Und wer mit seiner Klasse im Nationalpark richtig aktiv werden möchte, der ist im Nationalpark-Jugendwaldheim Brunnenbachsmühle genau richtig.


Außerdem findest Du Führungen für Kinder und Familien in unserem Veranstaltungskalender. Wenn Du gemeinsam mit der ganzen Klasse den Nationalpark erkunden möchtet, dann gib doch Deinen Lehrerinnen und Lehrern den Tipp, mal auf der Seite „Für Kindergärten und Schulen“ nachzuschauen.


Junior Ranger Forscherkarte

PDF (nicht barrierefrei), 2,84 MB

mehr zu diesem Download


Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus

Im Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus

begleitet Dich Boris Borkenkäfer als rasender Reporter durch die Ausstellung. Im Kinderraum erzählt er aus seinem Leben in den Harzer Wäldern, von Frieda Fichte und von seinem Verhältnis zu den Menschen.

nach oben


Nationalparkhaus Sankt Andreasberg

Maulwurf und Eule gehen mit Dir im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg auf Entdeckungsreise durch die Ausstellung und beantworten viele spannende Fragen. In seiner Hörhöhle wartet Luchsy mit spannenden Geschichten.

nach oben


Löwenzahn-Entdeckerpfad und HohneHof

Wandern mit deinen Eltern ist langweilig? Nicht auf dem Löwenzahn-Entdeckerpfad. Hier kannst Du an verschiedenen Stationen die Natur erkunden. Lass Dich überraschen.

Im Anschluss lädt das Natur-Erlebniszentrum HohneHof an der letzten Station des Löwenzahn-Entdeckerpfades ein. Während Eure Eltern sich im Café erholen, könnt Ihr im weitläufigen Gelände Spannendes entdecken.


Hier kannst Du Dir ein Rätselheft zum Löwenzahn-Entdeckerpfad (Download: pdf-Datei, ca. 750 KB) und die Lösungen dazu (Download: pdf-Datei, ca. 750 KB) herunterladen. Aber bitte nicht schummeln!

nach oben


Luchsgehege an den Rabenklippen

Du möchtest meine Verwandten, die Luchse, sehen. Dann komm doch zum Luchsgehege an den Rabenklippen. Bei der öffentlichen Fütterung von Pamina und Tamino kannst Du sie nicht verpassen.

nach oben


Nationalpark-Jugendwaldheim Brunnenbachsmühle

Sich aktiv für die Natur einsetzen, das kannst Du im Nationalpark-Jugendwaldheim Brunnenbachsmühle. Fünf oder zwölf Tage kannst Du Dich hier gemeinsam mit Deiner Klasse einnisten und Dich dann an die Arbeit machen.

nach oben



Noch mehr Entdeckertipps ...

... findest Du im Junior-Ranger-Entdeckerheft.

Seite weiterempfehlen