Datum: 11.11.2016

Nationalpark Harz mit neuer Webpräsenz

Mit Texten in sieben Fremdsprachen und angepasst für Smartphones und Tablets

Der Nationalpark Harz präsentiert sich seit Anfang November auf seiner Internetseite www.nationalpark-harz.de mit frischem Look und vielen neuen Inhalten. Neben einer Erweiterung der Suchfunktion für Veranstaltungen, erweitertem Frendsprachenangebot und zahlreichen Informationen zu den Erlebnisangeboten finden Nutzer nun auch detaillierte Angaben zur Barrierefreiheit der Nationalpark-Einrichtungen.

Zudem reagiert der Nationalpark mit der neuen Gestaltung auf den wachsenden Anteil der mobilen Internetnutzer, denn insbesondere in den Urlaubsmonaten greifen mittlerweile viele Gäste per Smartphone oder Tablet auf die Seiten zu. Das neue responsive Design ermöglicht die optimale Anpassung an verschiedene Bildschirmgrößen und verbessert damit vor allem die mobile Nutzung der Seite erheblich.

Auf gute Benutzerfreundlichkeit legt der Nationalpark nicht erst seit der Neugestaltung seiner Webseite großen Wert. Schon 2010 wurde er als erstes Großschutzgebiet mit einem BIENE-Award für barrierefreies Internet ausgezeichnet. Die bisher schon hohen Standards der alten Seite wurden mit dem Relaunch weiter erhöht. Bewährte Funktionen wie einstellbare Kontrastlayouts oder die Möglichkeit zur Vergrößerung der Schrift wurden beibehalten. Die beliebte Vorlesefunktion ist nun auch mobil ohne Zusatzprogramme verwendbar.

Stark erweitert wurde zudem das Fremdsprachenangebot. Gäste können sich zusätzlich zur deutschen Hauptseite nun in insgesamt sieben Fremdsprachen über den Nationalpark, seine besonderen Lebensräumen und seine Erlebnismöglichkeiten informieren. Neben Englisch stehen Informationen und Flyer auch in Französisch, Spanisch, Dänisch, Polnisch, Niederländisch und Esperanto zur Verfügung.