| | |


Aktuelles


Zum Inhalt

20.10.2011

Bau des Erlebnispfads „Mythos Natur“ macht gute Fortschritte

Erste Kreisrätin des Kreises Goslar Kathrin Weiher und Geschäftsführer des Jobcenters Goslar Andreas Dolle besuchten den neuen Erlebnispfad bei Braunlage im Nationalpark Harz

Derzeit entsteht der neue Erlebnispfad „Mythos Natur“ zwischen Braunlage und dem Silberteich mitten im Nationalpark Harz. Um die Arbeiten der in diesem Projekt eingesetzten 15 Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung, besser bekannt als Ein-Euro-Jobs, zu begutachten, besuchten die Erste Kreisrätin des Landkreises Goslar, Frau Kathrin Weiher, und der Geschäftsführer des Jobcenters Goslar, Herr Andreas Dolle, jüngst den Mythenweg Braunlage.


„Ich finde, dass dieses ein ganz hervorragendes Projekt ist“, erklärte Erste Kreisrätin Kathrin Weiher bei der Bereisung. Sie war begeistert vom Konzept und den ersten Ergebnissen dieses Projekts, das gemeinsam mit dem Nationalpark Harz als Partner umgesetzt wird. Das Projekt verbinde soziale und touristische Ziele in optimaler Weise, so Kathrin Weiher in ihrer Zwischenbilanz.


„Die AGM-Kräfte machen ihre Arbeit sehr gut“, würdigt Andreas Dolle, Geschäftsführer des Jobcenters Goslar, die Arbeit der zwei Frauen und dreizehn Männer. „Sie sind sehr mit dem Projekt identifiziert und arbeiten tagtäglich und hochmotiviert an der Fertigstellung dieses Erlebnisweges im Nationalpark Harz“, so Andreas Dolle.


Volker Lange, der die Arbeiter anleitet, ist ebenfalls zufrieden: „Wir liegen gut im Plan.“ Im Grünbereich und Wegebau kommen als Materialien Holz, Schiefer und Trockenbau zum Einsatz. Nach Bauzeichnungen der Landart-Künstler Wolfgang Buntrock und Frank Nordiek aus Hannover entstehen Teile der Stationen in den Werkstätten des Bildungswerks der Niedersächsischen Volkshochschulen (BNVHS) in Goslar-Oker und werden dann vor Ort im Nationalpark installiert.


„Wir erleben hier eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit zwischen dem Projektträger und dem Nationalpark Harz vor Ort und sind mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden“, betonte der für den Bereich zuständige Nationalpark-Revierförster Siegfried Richter. Auch die Leiterin des BNVHS Goslar, Frau Christina Alberti-Mikhael, ist von der bisher geleisteten Arbeit ihrer Mitarbeiter beeindruckt und stolz darauf, dass dieses Projekt – gemeinsam mit den Kooperationspartnern und auch dank der Finanzierung aus Mitteln des Projekts „Natur Erleben in Niedersachsen“ – bisher so gut gelungen ist.


v.r.n.l. Christina Alberti-Mikhael (Leiterin des BNVHS Goslar), Kathrin Weiher (Erste Kreisrätin des Landkreises Goslar),  Andreas Dolle (Geschäftsführer des Jobcenters Goslar) und Siegfried Richter (Revierleiter im Nationalpark Harz)



Seite weiterempfehlen

Zurück zur Übersicht