| | |


Aktuelles


Zum Inhalt

20.06.2011

Mit dem „Weißen Reh“ auf den Brocken

Ein neuer Märchenpfad von Schierke bis auf 1141 m Höhe

Am 10.6.2011 wurde am Nationalparkhaus Schierke ein neuer Märchenpfad von Schierke hinauf auf Norddeutschlands höchsten Berg eingeweiht. Der knapp 6 km lange Märchenpfad „Das weiße Reh“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Brockenhaus und Nationalpark Harz und soll insbesondere Familien mit Kindern einladen, den Brocken zu Fuß zu erklimmen. Ziel des Projektes war, dass Kinder wieder mehr Spaß am Wandern haben und nicht nur wandern, weil die Eltern es gern möchten. So können nun Eltern und Kinder entlang der sieben Stationen des Märchenpfades – hinauf durch das Eckerloch – die Abenteuer des Jungen Albert erleben, der sich im Harz auf die Suche nach dem Weißen Reh begibt. Die einzelnen Stationen führen die neugierigen Wanderer hinauf auf den mystischen Brockengipfel und der Höhepunkt erwartet die Kinder dann im Brockenhaus, wo sie auf Albert und das Weiße Reh treffen und sich für ihre Wanderleistung mit einem Sonderstempel im Märchenflyer belohnen können.


Der Märchenpfad fügt sich nahtlos in das Motto „Sagenumwobene Bergwildnis“ des Nationalparks Harz ein und bringt den jüngsten Besuchern des Nationalparks die Natur der Bergwildnis rund um den Brocken näher. Das Projekt ist das erste in die Tat umgesetzte Ergebnis einer seit zwei Jahren bestehenden Kooperation der Brockenhaus GmbH mit der Hochschule Magdeburg-Stendal. Während der Projektlaufzeit haben sich unterschiedliche Studentengruppen und Meisterklassen mit vielfältigen Themenfeldern rund um das Brockenhaus beschäftigt. Die vielfältigen und praxisrelevanten Ergebnisse stehen nun – nach unterschiedlich gewichteten Prioritäten – Schritt für Schritt zur Realisierung an. Die Partner Brockenhaus und Nationalpark Harz freuen sich über den Start des „Weißen Rehs“ und wünschen den jungen und älteren Wanderern viel Spaß bei ihren Erlebnissen entlang des Weges.


Ein begleitendes Faltblatt zum Pfad ist im Nationalparkhaus Schierke und im Brockenhaus erhältlich.



Seite weiterempfehlen

Zurück zur Übersicht